Klas Östergren

schwedischer Roman- und Drehbuchautor; Werke u. a.: "Gentlemen", "Pflaster", "Anker", "Gangster"

* 20. Februar 1955 Stockholm

Herkunft

Klas Östergren wurde am 20. Febr. 1955 in Stockholm geboren. Er wuchs als eines von vier Kindern auf der Stockholmer Insel Lilla Essingen in einer kleinbürgerlichen Familie auf, in der Lesen und Bücher nicht zum Alltag gehörten. Der 1906 geborene und ursprünglich aus Finnland stammende Vater starb, als Ö. 19 Jahre alt war.

Ausbildung

In Stockholm besuchte Ö. das Kungsholmens-Gymnasium und das renommierte Södra-Latins-Gymnasium und entdeckte erst zu dieser Zeit seine Begeisterung für Literatur. Als Gymnasiast begann er wahllos alles zu lesen, was ihm in die Hände kam, trat in eine Theatergruppe ein, gab eine Literaturzeitschrift heraus und leitete einen Lesekreis.

Wirken

Anfänge und Durchbruch als Romanschriftsteller

Anfänge und Durchbruch als RomanschriftstellerMit 20 Jahren schrieb Ö. seinen ersten Roman "Attila", der von der schwedischen Literaturkritik wohlwollend aufgenommen wurde. Kritiker priesen den Autor als Sprachrohr einer Generation, die zwischen den Jugendbewegungen der 1960/70er Jahre aufwuchs. Der Durchbruch gelang ihm 1980 (dt. 1985) mit dem Roman "Gentlemen", einer Fortschreibung der Strindbergschen "Schilderungen aus dem Leben der Künstler und ...